Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer/-innen bauen beim Neubau oder bei der Sanierung von Gebäuden Dämmschichten in Fassaden, Wände und Decken ein.

Kältetechnische Anlagen und Kaltwasserleitungen schützen sie mit Abdichtungen und Dämmstoffen vor Kondenswasserbildung. Bei Heißwasser- und Dampfleitungen verhindern sie den Wärmeverlust durch lückenlose und dämmende Ummantelungen. Dadurch vermindern sie Wärme- bzw. Kälteverluste und reduzieren den Energieverbrauch. Zudem montieren sie Leichtbauwände und andere Trockenbaukonstruktionen. Auch die Schalldämmung kann zu ihren Aufgaben gehören: Durch den Einbau geeigneter Dämmstoffe verbessern sie z.B. die Raumakustik. Brandgefährdete Bauteile schützen sie durch feuerhemmende oder nicht brennbare Dämmungen. Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer/-innen finden Beschäftigung in erster Linie in Isolierbaubetrieben, z.B. in Spezialbetrieben für Akustikbau und Schallschutz.

Mehr Infos zu Bauberufen

Weitere hilfreiche Informationen zu den einzelnen Bauberufen findest Du auf der Website bauberufe.net und im Berufenet der Bundesagentur für Arbeit.

So findest du eine Lehrstelle

Das Ausbildungszentrum-Bau in Hamburg unterstützt Dich aktiv bei der Suche nach einem geeigneten Ausbildungsplatz. Wende Dich direkt an die Kollegen des Ausbildungszentrum-Bau, sie unterstützen Dich gerne bei der Suche. Unter www.azb-hamburg.de findest Du alle Informationen rund um die Ausbildung.

Aber auch die Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Hamburg bietet freie Ausbildungsplätze an.